Geschichte

Im März 1992 eröffneten wir unseren ersten Kindergarten in Haan am Alten Kirchplatz: 25 Kinder der Gründungseltern belebten das in vielen Arbeitsstunden errichtete kleine Haus, das nach etlichen Planungsjahren den Wunsch vieler Eltern nach einem Waldorfkindergarten in Haan Wirklichkeit werden ließ. Doch zeigte sich schnell, dass wir den Bedarf an Waldorfplätzen mit unserer eingruppigen Einrichtung nicht decken konnten.

Schon zwei Jahre später begann die Elternschaft erneut, sich mit Bauplänen, Entwürfen und behördlichen Genehmigungsverfahren zu beschäftigen, um auf dem weitläufigen Gelände der Waldorfschule in Gruiten einen Kindergarten zu errichten. Im Sommer 1997 war es dann soweit: Eine Tagesstättengruppe mit 20 Kindern und eine Kindergartengruppe mit 25 Kindern bezog das in die ländliche Umgebung eingebettete neue Haus.

Im nun frei gewordenen Häuschen in Haan gründeten wir unseren Kleinkindergarten - ein von uns entwickeltes und von der Stadt Haan gefördertes Modell, um 3- bis 4-jährigen Kindern einen sanften Kindergarteneinstieg zu ermöglichen. Im Frühjahr 2004 stand der nächste Umzug an. Der Kleinkindergarten zog in ein schönes, großes Haus in der Friedhofstraße in Haan und erweiterte sein Angebot um eine Eltern-Kind-Gruppe.