Rhythmus

Die Abläufe im Kindergartenalltag folgen den Wochen- und Jahresrhythmen der Natur und beziehen die Jahreszeiten und -feste mit ein. Das besinnliche Erleben der Weihnachtszeit, die österliche Freude am Keimen und Wachsen der Natur, die Fröhlichkeit des lichten Sommers, die Dankbarkeit für die Gaben der Natur im Herbst, die wachsende Herzenskraft der Michaeli-Zeit, das allmähliche Wiederaufleuchten der Kerzen im Advent - dieser jährlich sich schließende Kreis bettet die Kinder in die ihnen entsprechenden kosmischen Rhythmen ein.

Auch die Gestaltung des Tages- und Wochenablaufs basiert ganz bewusst auf diesem Hintergrund. Freies Spiel, rhythmisch-musikalisches Tun wie Reigen und Lieder oder kleine Rollenspiele, die gemeinsame Zubereitung und Einnahme des Frühstücks, Freispiel im Garten und ein erzähltes, oft mit Puppen gespieltes Märchen sind die sich täglich wiederholenden Elemente des Vormittags, deren Gestaltung in die Jahreszeit eingebettet sind.

In der Regelmäßigkeit der sich wiederholenden Abläufe liegen Kräfte, die die Empfindungsfähigkeit und Willenskraft der Kinder stärken und gute Gewohnheiten bilden. Gleiches gilt für die wöchentlich wiederkehrenden Tätigkeiten, etwa die Eurythmie oder das Malen mit Wasserfarben.