Das Team

Das Selbstverständnis unserer Arbeit wird durch das folgende Zitat von Rudolf Steiner veranschaulicht:

"Jede Erziehung ist Selbsterziehung und wir sind eigentlich als Lehrer und Erzieher nur die Umgebung des sich selbst erziehenden Kindes. Wir müssen die günstigste Umgebung abgeben, damit an uns das Kind sich so erzieht, wie es sich durch sein inneres Schicksal erziehen muss."

Mitarbeiter unseres Kindergartens

In jeder Kindergartengruppe werden die Kinder von 2 bis 3 pädagogischen Fachkräften betreut. Zusätzlich stellen wir einen Ausbildungsplatz für einen Berufspraktikanten zur Verfügung.

Unsere "Zwergengruppe" (6 Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren) werden in einer Kleingruppe von 2 festen Bezugspersonen (ebenfalls Fachkräfte) betreut.

Unseren Mitarbeiterkreis ergänzen:

• eine Eurythmistin und eine Heileurythmistin sowie eine Kunsttherapeutin
  • eine Köchin, die für die über Mittag betreuten Kinder ein frisches und vollwertiges Mittagessen zubereitet
  • eine Geschäftsführerin, die den Kindergarten wirtschaftlich führt und bei Fragen dazu montags und mittwochs von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr zu erreichen ist.